Fotocommunity Ulm (ab 2019)


Der letzte Fotocommunity-Ausflug mit meiner Beteiligung fand am 29. Juni in Ravensburg statt. Harry und ich waren mal wieder mit der 'Reiseleitung' in einer 6er Gruppe dran. Links der Blick durch das Frauentor auf den Blaserturm.

 

Die Große Kreisstadt Ravensburg ist mit seinen ca. 50.000 Einwohnern auch größte Stadt des gleichnamigen Landkreises im südlichen Oberschwaben und liegt etwa

20 km nördlich des Bodensees im

Schussental. Die ehemalige Freie Reichsstadt ist durch ihre zahlreichen, gut erhaltenen mittelalterlichen Tore und Türme bekannt.

 

(Quelle: Wikipedia) 

Fotos: Canon G3X


Am 18. Mai hat sich das gesamte Team unserer Fotocommunity zum 26. Ausflug, dieses Mal mit der Öchsle Schmalspurbahn - von den Einheimischen liebevoll 'Öchsle' genannt - nach Ochsenhausen am Bahnhof in Warthausen getroffen. Unser Fotofreund Josef, der in Warthausen wohnt, hat die Tour organisiert. Nach der Ankunft gegen Mittag und einer Stärkung im Hotel Restaurant Mohren ging es hinauf zum Kloster Ochsenhausen.


Das Öchsle ist eine württembergische Schmalspurbahn mit der Spurweite 750 Millimeter zwischen den oberschwäbischen Städten Biberach an der Riß und Ochsenhausen. Der verbliebene Abschnitt von Warthausen nach Ochsenhausen ist seit 1985 eine Museumseisenbahn. Die Strecke verläuft auf ihrer gesamten Länge im Landkreis Biberach. Mit Warthausen, Maselheim und Ochsenhausen wird das Gebiet von drei Gemeinden durchquert. (Quelle: Wiipedia)

Fotos: Canon G3X


Den 25. Fotoausflug haben Werner und Siegfried in  Memmingen organisiert. Von der sog. 'Neuen Welt' ging es danach durch die Altstadt und anschliessend zum Flughafen Memmingerberg.

 


Fotos: Canon G3X