Fotocommunity Ulm


Ein Ausflug nach Ulm mit Besuch des Stadthauses, der Zentralbibliothek und des Weihnachtsmarktes auf dem Münsterplatz

Der 23. offizielle Foto-Ausflug wurde am 15. Dezember von unserem Facility Manager Thomas in Ulm organisiert und durchgeführt.


Ein Spaziergang entlang des Bodenseeufers in Friedrichshafen von der Zeppelin Universität bis zum Yachthafen im September 2018

Am 22. September hat sich das komplette Team in Friedrichshafen mit Uwe als Reiseleiter zu einem Uferspaziergang von der Zeppelin Universität bis zum Yachthafen, wo gerade die Interboot Messe stattfand, getroffen. Streckenlänge: 13,5km. Mit dem Stadtbus ging es dann zurück.

 

Meine Fotos mit der Canon G3X:


Stadtbummel in Tübingen und Besuch des Klosters Bebenhausen im Juli 2018

Am 28. Juli hat sich das Team in Tübingen zu einem Stadtrundgang durch Tübingen und zu einem Besuch des ca. 10 Km entfernt gelegenen Klosters Bebenhausen getroffen. Die Reiseleitung hat dieses Mal Siegfried übernommen, der sich hier auskennt.

 

Meine Fotos mit der Canon G3X:



München im Juni 2018

Am 9. Juli hat sich ein Teil des Teams mit Christian als Gast in München getroffen und den Olympiapark und das Nymphenburger Schloss mit den Kameras erkundet. 


Die Aktion war Bestandteil unseres zweiwöchigen Urlaubs in Oberbayern und meine Fotos dazu sind unter Ausflüge & Reisen hier zu sehen:



Wanderung auf der Schwäbischen Alb bei Zwiefalten im Mai 2018

Am 12. Mai hat sich unsere Fotocommunity zu einer Wanderung auf der Schwäbischen Alb getroffen. Vom Parkplatz in Zwiefalten ging es durch das Tal der Wimsener Ach  zur Wimsener Höhle, die von einem Teil der Gruppe mit einer Bootstour erkundet wurde. Nach einem kleinen Imbiss folgte der Albaufstieg zum Lorettohof, der für die Qualität seiner Backwaren und Ziegenkäseprodukte bekannt ist.  Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es wieder steil bergab zurück nach Zwiefalten, wo die Tour ihren Ausklang mit einem Besuch des Biergartens der Klosterbrauerei fand.


Die Bundesfestung in Neu-Ulm und Ulm im April 2018

Am 14. April hat sich das komplette Team sowie zwei Gäste an einem sonnigen Frühlingstag in Neu-Ulm getroffen, um  den östlichen Teil der Bundesfestung mit den Kameras zu erkunden. Der Weg führte 11 Km am rechten Donauufer und am Westtor entlang bis zum Glacis. Hier ist nach der Landesgartenschau ein Neubaugebiet mit einem Shoppingcenter um den neu angelegten Neu-Ulmer Bahnhof herum entstanden. Nach einer zünftigen Brotzeit im Barfüßer Biergarten ging es durch die Innenstadt von Neu-Ulm über die Donau hinüber nach Ulm und auf der Stadtmauer entlang bis zur Bastion. ich habe  dabei ca. 250 Fotos geschossen. Nachfolgend eine Auswahl.


Mit der 'Rentnergang' auf der Grabener Höhe und im Wurzacher Ried im Winter

Die Grabener Höhe ist mit 734m der höchste Punkt auf dem Haidgauer Rücken, der Wasserscheide Rhein/Donau. Von dort oben hat man eine gute Sicht auf das Wurzacher Ried und auf die Alpenkette.

Die Wasserläufe des Wurzacher Rieds waren noch fast alle zugefroren. Die unterschiedlich gefärbten Eisschichten bieten interessante Fotomotive.


Uferpromenade und Weihnachtsmärkte in Bregenz

Am 9.12.2017  haben sich 7 Schwaben in Bregenz am Parkplatz bei der Seebühne getroffen und die Uferpromenade und die abendliche Innen- und Oberstadt mit den beiden Weihnachtsmärkten besucht und abgelichtet. Nach reichlich Neuschnee am frühen Morgen sah alles schon sehr weihnachtlich aus.


Von Nonnenhorn nach Wasserburg

 

Am 14.10.2017 waren wir wieder mal mit dem kompletten Team unterwegs - und zwar am 'Bayerischen Bodensee' zwischen Nonnenhorn und Wasserburg. Am See ging es von Nonnenhorn nach Wasserburg und durch die Weinberge und Obstplantagen zurück. Auf den insgesamt ca. 7 km gab es einige lohnenswerte Fotomotive bei optimalem Oktoberwetter.

 

 

Der Bodensee ist unser bevorzugtes Fotorevier. Weitere Fotos habe ich hier:



Mit der 'Rentnergang' im Herbst im Wurzacher Ried

Am 22.9. waren wir mit einer kleinen Gruppe ('Rentnergang') bei schönem Herbst-wetter mal wieder im schon leicht ver-färbten Wurzacher Ried. Als Gast war Pilzkenner und -sammler Fred mit seiner Lumix FZ200 mit an Bord.



Teamausflug nach Nördlingen mit Stadtbummel und Eisenbahnmuseum


Von Sigmaringen ins Obere Donautal

Am 29.7. haben wir den 13. gemeinsamen Ausflug unternommen: Nach Sigmaringen und ins Obere Donautal unter der 'Reiseleitung' von Siegfried. Es war ein perfekter Tag mit durchgehend schönem Wetter bei 25 Grad.


Zur schönen Lau an den Blautopf in Blaubeuren

Das 12. Community Ulm Treffen fand Mitte Juni 2017 in Blaubeuren mit einem Spaziergang rund um den Blautopf und der Besichtigung der ehemaligen Klosteranlage Blaubeuren statt. 

Thomas war dieses Mal Community Hausmeister und Reiseleiter in Personalunion.  Das Wetter hat mitgespielt und es war so ein perfekter Tag. Anschließend ging es für einige 'Höhlenforscher' noch in die Tiefenhöhle bei Laichingen.


In Meersburg am Bodensee

Das 9. Lumix User Treffen haben wir bei bewölktem Himmel in Meersburg am Bodensee abgehalten. Im Mittelpunkt standen die Altstadt und die Burg mit einer anschließenden Wanderung durch die Weinberge.

Gut beschirmt von 'Reiseleiter' Uwe durch die Meersburger Altstadt. Der Schirm war mehr oder weniger Foto- und Farbkulisse, denn als Regenschutz wurde er zum Glück so gut wie nicht gebraucht.


Das 'unbekannte' Ulm

Fotos vom vorletzten Treffen in Ulm am 8.10.2016. Inzwischen ist es Herbst geworden, und der Himmel ist bedeckt bei knapp 11 Grad.

Was ist das?: 6 Männer vor einem Fotofach-geschäft in Ulm, die Panasonic - und andere Neuheiten - bewundernd. Lumix Community Ulm User Treff!

1. Die Türme der evangelischen Kirche.    2. Ein Blick in Josefs Kameratasche

3. Markt in Ulm auf dem Münsterplatz      4. Herbstgemüse auf dem Markt

5. Artischockenblüten                                  6. Kastanien im Regen

7. Ein Tipp für das Mittagessen                 8. Der Ulmer Spatz beim Bund


Zur Heideblüte ins Wurzacher Ried

Fotos vom Treffen am 27.8.2016 im Bad Wurzacher Ried mit vollständigem Team und einem Überraschungsgast bei traumhaftem Wetter und Temperaturen über 25 Grad.


Stadtbummel in Bad Waldsee und Erwin-Hymer-Museum

Das sind die  Fotos vom Lumix User-Treffen im Erwin-Hymer-Museum und in der Stadt Bad Waldsee im Januar 2016.